„Fake News und Populismus in Europa“

Improvisationstheater, Workshops und Vorträge im Rahmen von Trinationalen Online-Projekttagen zur Europawoche 2020

Vom 4. bis 6. Dezember 2020 fanden gleich zwei Prämieren für die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mainz-Wiesbaden e.V. statt: die erste Online-Veranstaltung und das erste Kooperationsprojekt mit dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Vierer-Netzwerk! Das Konzept wurde gemeinsam erarbeitet von Jonathan Spindler, dem Geschäftsführer des Partnerschaftsverbands, von der Schriftführerin der DPG Mainz-Wiesbaden, Roxana Fiebig- Spindler, und von den beiden Referenten des Wochenendes, der freien Journalistin und Germanistin Katarzyna Karpińska und dem Schauspieler, Regisseur und Autor Lars Smekal.

In einem dreitägigen Online-Programm aus Workshops und Vorträgen setzten sich neun Studierende aus Polen, Deutschland und Frankreich durch Methoden des Improvisationstheaters und der Medienanalyse kritisch mit dem Thema „Fake News und Populismus in Europa“ auseinander. Das Ziel war, am Ende des Wochenendes ein Video zusammenzustellen, das die Ergebnisse des Improvisationstheaters präsentiert.

Am Freitagabend kamen sie hierfür nach einem informativen Vortrag mit Frau Staatssekretärin und Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, Heike Raab, ins Gespräch. Eine einmalige Gelegenheit, um aus erster Hand einen Eindruck von der medienpolitischen Arbeit und Diskussion auf europäischer und nationaler Ebene zu erhalten! Am Samstag wurden mithilfe von durch die Teilnehmenden mitgebrachten Beispielen „Fake News“ aus Radio, Film, Fernsehen, Theater und Internet aus Frankreich, Polen und Deutschland analysiert. Dabei wurde klar, dass es nicht immer so einfach ist, Fakten von Falschmeldungen zu unterscheiden und dass „Fake News“ einen starken Einfluss auf öffentliche wie private Meinungen ausüben können. Angeleitet von Katarzyna Karpińska und Lars Smekal lernten die Teilnehmenden danach die Möglichkeiten des Improvisationstheaters zu nutzen und erarbeiteten selbständig ein Darstellungskonzept für den Videodreh am nächsten Tag. Am Sonntag starteten die Teilnehmenden gemeinsam mit den Organisatoren und Referenten in den Tag mit einem Online-Nikolausfrühstück, bei dem mitgebrachte Weihnachtslieder aus den jeweiligen Ländern angehört und lustige Spiele gespielt wurden. Im Anschluss wurde das Video gedreht, welches in Kürze auf den Internetpräsenzen der DPG Mainz-Wiesbaden und des Partnerschaftsverbands öffentlich zugänglich gemacht werden soll.

Eine abschließende Diskussionsrunde zu den gesammelten Erkenntnissen schloss das spannende Wochenende ab. Die Referenten und Organisatoren freuten sich sehr über das durchgängig positive Feedback, das sie den sehr engagierten, kreativen und interessierten Teilnehmenden nur zurückgeben konnten. Das Projekt war eigentlich als Präsenzveranstaltung im Rahmen der Europa-Woche 2020 im Mai geplant gewesen, es als Online-Format anzubieten, stellte sich jedoch als eine wunderbare Idee heraus. Geplant ist deshalb, ein weiteres Projekt im Rahmen der Europawoche 2021 anzubieten – ob digital oder nicht, wird sich zeigen. Der Erfolg des Wochenendes lässt auf weitere spannende Projekte mit den Kooperationspartnern und den Referenten hoffen!

Bilder von der Veranstaltung gibt es im Blog. Dort findet sich ebenfalls ein Trailer des Videos, das die Projektgruppe erstellt hat. Das vollständige Video kann man bei Youtube sehen.

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen