„Coffee Beans for a Life – Mein Überleben in Kolbuszowa“ (2005, 90 min)

Filmvorführung am 5. Februar 2014 in Anwesenheit der Autorin und Regisseurin Helga Hirsch

Der mittlerweile verstorbene Norman Salsitz wurde als Naftali Saleschütz geboren. Nach dem Krieg emigrierte er in die USA und entschließt sich nach sechzig Jahren, seine polnische Heimatstadt Kolbuszowa zu besuchen. Auf seiner Reise erzählt er der Autorin, Helga Hirsch, wie er überlebt hat sowie über den jüdischen und polnischen Kampf gegen die Naziherrschaft; er besucht sein Elternhaus, er zeigt seinen Enkeln den Platz, an dem sein Vater erschossen wurde und er besucht seine alte Liebe.

Coffee Beans Filmplakat

Helga Hirsch, geboren 1948, ist freie Publizistin und war langjährige Korrespondentin der Wochenzeitung DIE ZEIT in Warschau. Sie wird an dem Abend anwesend sein und steht im Anschluss an den Film für Fragen zur Verfügung.

Der Abend wird vom Wiesbadener Filmproduzenten Andrzej Klamt moderiert. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie.

Mittwoch, 5. Februar 2014,
19:30 Uhr,
Murnau-Fimtheater,
Murnaustraße 6,
65189 Wiesbaden.

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen