Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mainz-Wiesbaden e.V. lud am 13. April 2021 um 19 Uhr zu einem Online-Gespräch rund um das 20. Jubiläum zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Woiwodschaft Oppeln ein.
Herr Dr. Przemysław Łebzuch, Leiter der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz, ermöglichte den 27 Teilnehmenden einen spannenden Einblick in seine Arbeit. Dabei skizzierte er, wie sich deren Schwerpunkte im Laufe der Jahre verändert haben. Zunächst spielten wirtschaftliche Themen und Verbindungen die wichtigste Rolle, heute organisiert die Vertretung in vielen verschiedenen Bereichen Projekte und Veranstaltungen, vor allem auch kultureller Art, arbeitet mit Institutionen und anderen Verbänden oder Vereinen zusammen und sieht in der stärker vernetzten internationalen Zusammenarbeit die Zukunft.
Diese Meinung teilt auch Herr Jonathan Spindler, Geschäftsführer des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. Er berichtete über die Geschichte, die Entwicklung und die neuen Perspektiven der aktiven Regionalpartnerschaften, die sich verstärkt auch an junge Menschen richten sollte.
Mithilfe der Arbeit der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz, des Partnerschaftsverbandes als Dachorganisation für die rheinland-pfälzischen Vereine und Gemeinden und vor allem dank der zahlreichen Initiativen von Bürger*innen wird die Freundschaft zwischen Oppeln und Rheinland-Pfalz im Herzen der Zivilgesellschaft weiter gepflegt und entwickelt. Ein Hoch auf die europäischen Freundschaften!

